Nächstes Treffen: Pöhlder gestalten Pöhlde am Dienstag, 02.10.2018 im Gasthaus Andres in Pöhlde
Presse
07.06.2016, 10:14 Uhr
Landratskandidat der CDU
Prof. Dr. Ludwig Theuvsen
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Herzbergerinnen und Herzberger,Landratskandidat Prof. Dr. Ludwig Theuvsen

mein Name ist Ludwig Theuvsen. Ich bin der Kandidat der CDU für das Amt des Landrats bei der Landratswahl am 11. September 2016. Ich freue mich, dass ich mich Ihnen an dieser Stelle kurz vorstellen kann.

Aufgewachsen bin ich am Niederrhein. In Aachen habe ich Betriebswirtschaftslehre studiert und anschließend an den Universitäten in Köln und Cottbus gearbeitet. 2002 habe ich eine Stelle als Agrarökonom an der Fakultät für Agrarwissenschaften unserer Universität angenommen. Seitdem lebe ich gemeinsam mit meiner Frau in Göttingen. Hier sind wir heimisch geworden und engagieren uns in vielfältiger Weise ehrenamtlich – in Vereinen, der Kirche und der Kommunalpolitik. Durch mein ehrenamtliches Engagement kenne ich die Wünsche und Sorgen der Menschen und kann sie zur Leitlinie meines Handelns machen.

Am 1. November 2016 schließen sich die bisher selbstständigen Landkreise Osterode am Harz und Göttingen zusammen. Viele Menschen sind verunsichert: Kommt jetzt der große Kahlschlag? Wird meine Heimat abgehängt? Ich verspreche Ihnen: Mit mir als Landrat wird niemand abgehängt! Schulen, Ärzte, Feuerwehren und vieles mehr brauchen wir alle. Flächendeckend und zuverlässig. In der Stadt wie auf dem Land.

Im neuen Landkreis ist vieles zu tun. Dazu einige Beispiele:
  • Breitbandlücken schließen:
Das Internet wird mehr und mehr die Basis für private Lebensführung, Wirtschaft, Verkehr, Gesundheitsversorgung usw. Ich werde die Lücken in der schnellen Internet-Versorgung schließen. Schnell. Und überall.
  • Leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur sichern:
Unser Landkreis ist groß. Wir brauchen gut ausgebaute Straßen und einen leistungsfähigen und bezahlbaren öffentlichen Personenverkehr. Ich setze mich für die Umsetzung moderner, leistungsfähiger und bezahlbarer Verkehrskonzepte ein.
  • Wirtschaft gezielt fördern:
Die Wirtschaft in unserer Region ist vielfältig. Ich werde Wirtschaftsförderung differenziert betreiben. Jede Branche und jeder Standort sind mir wichtig. Meine Kreisverwaltung wird eine wirtschaftsfreundliche Verwaltung sein.
  • Bäuerliche Familienbetriebe erhalten:
Die Landwirtschaft ist das Rückgrat des ländlichen Raums. Ich setze mich für die Zukunft unserer bäuerlichen Familienbetriebe und eine regionale Versorgung mit Lebensmitteln ein.
  • Denkmalschutz mit Augenmaß:
Der Denkmalschutz bewahrt das charakteristische Aussehen unserer Dörfer und Städte. Ich stehe für einen Denkmalschutz, der lebens- und liebenswerte Dörfer und Städte erhält, aber keine Investitionen in den Erhalt alter Gebäude verhindert.
  • Mit den Menschen planen, nicht gegen sie:
Ob Verkehr, Windkraft, Schulen oder Landschafts- und Naturschutz: Die Menschen wollen nicht vor vollendete Tatsachen gestellt, sondern mitgenommen und frühzeitig eingebunden werden. Als Ihr Landrat wird mir dies ein besonderes Anliegen sein.

Im neuen Landkreis neue Wege gehen. Lassen Sie uns dies gemeinsam tun!

Herzlichst Ihr
Ludwig Theuvsen
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Stadtverband Herzberg am Harz  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.07 sec.