Nächstes Treffen: Pöhlder gestalten Pöhlde am Dienstag, 02.10.2018 im Gasthaus Andres in Pöhlde
News
06.09.2016, 00:10 Uhr | Bernd Mock
Aktionen zur Kommunalwahl im Jahr 2016
des CDU Stadtverbandes Herzberg

Am 11.09.2016 finden in Niedersachsen landesweit die Kommunalwahlen statt. Jede Wählerin und jeder Wähler hat für die Stadtratswahl und für die Kreistagswahl drei Stimmen. Das bedeutet, dass Sie auf diesen Stimmzetteln jeweils maximal drei Kreuze machen dürfen.


Wahlberechtigte, die in einem Ortsteil von Herzberg wohnen bekommen zusätzlich einen amtlichen Stimmzettel für die Ortsratswahl. Dort können auch drei Kreuze gemacht werden.

Auf dem Stimmzettel für die Landratswahl darf nur ein Kreuz gemacht werden, damit es sich um eine gültige Stimmabgabe handelt.

Alle stimmberechtigten Wähler in Herzberg und den Ortsteilen können, wenn sie nicht schon durch Briefwahl oder im Bürgerbüro gewählt haben, am Sonntag, den 11.09.2016 die Wahllokale von 8 Uhr bis 18 Uhr aufsuchen und dort ihre Stimmen für ihre Kandidaten abgeben.

Der CDU Stadtverbandsvorsitzende Ulrich Müller machte noch einmal deutlich, dass die Herzberger CDU einen demografischen Wandel eingeläutet habe. Die Kandidatenlisten für die Stadtrats- und Ortsratswahlen spiegeln diese Aufbruchstimmung und die Verjüngung der CDU vor Ort wider.

Für ein gutes Abschneiden bei der Kommunalwahl gab es wieder sehr viele Aktionen, um mit den Wählern ins Gespräch zu kommen. So wurden zu Ostern in der Herzberger Fußgängerzone Ostereier an Familien und Kinder verteilt.


Zum Muttertag wurden an alle Frauen langstielige Rosen und ein Ostergruß in der Herzberger Innenstadt verteilt und im Landhaus am Rotenberg in Pöhlde gab es die Veranstaltung „Wo drückt der Schuh“ des CDU Ortsverbands Pöhlde.


Auch beim diesjährigen Sommerfest des CDU Stadtverbandes sind wieder viele Interessierte der Einladung des Stadtverbandsvorsitzenden Ulrich Müller gefolgt.


An den fünf Wochenenden vor dem Wahltermin gab es Stände auf dem Marktplatz in Herzberg. Dort haben sich viele interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Wahlthemen der CDU informiert.


Zum Abschluss der vielen Aktionen, erfolgt auch weiterhin der Aufruf, unbedingt wählen zu gehen, denn Demokratie lebt vom Mitmachen.

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Stadtverband Herzberg am Harz  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec.